Simon Pugnaghi
Rheinisch-Bergischer Kreis II (Wahlkreis 22)
Wer bist du?
Mein Name ist Simon Pugnaghi, ich bin 27 Jahre alt und wohne in Langenfeld. Geboren und aufgewachsen bin ich in Leichlingen. Seit dem Abschluss meiner Ausbildung als Informationstechnischer Assistent am Berufskolleg Hilden arbeite ich als Softwareentwickler.
Die Natur und ihre Ökosysteme sind die Infrastruktur für uns und das Leben auf der Erde.
Warum kandidierst du für die Landtagswahl?
Das Vertrauen in die Politik hat bei vielen nachgelassen und ich glaube, dass wir mit Transparenz dieses wieder schaffen können. Außerdem denke ich, dass wir mit den wissenschaftlichen und technologischen Fortschritten von heute eine innovativere und zukunftsorientierte Gesellschaft sein könnten.
Für welche Themen möchtest du dich im Landtag stark machen?
Begeistert von der Natur möchte ich mich für ihren Schutz aber auch für naturnahe Landnutzung einsetzen. Um in Deutschland die Demokratie nachhaltig zu stärken und das Vertrauen in die Politik zu sichern, setze ich mich außerdem für Transparenz und Datenschutz ein.
Warum braucht es eine europäische Partei im Landtag?
Die Menschen in Europa haben viel Know-how, welches wir mit Volt in unsere Landespolitik einbringen können. Außerdem gibt es Probleme wie den Klimawandel, welcher nur gemeinsam und grenzübergreifend angegangen werden kann.
Diese Kandidat*innen könnten Dich auch interessieren

Laura Claire Loscheider
Listenplatz 7, Direktkandidatin für Köln IV (Wahlkreis 16)